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Multiplikator*innen-Workshop zu unserem Handbuch Klima & Klassismus

Wir stellen euch unsere Methoden aus dem Klima & Klassismus Handbuch vor. Am 19.10.2023 von 16:00 – 19:00 Uhr online via Zoom schauen wir gemeinsam in unser Handbuch, probieren einige Methoden direkt aus und reflektieren über die Anwendung der Methoden in der Transformativen Bildung.

Hier für den Workshop anmelden!

Die Klimakrise bedroht die Möglichkeiten für ein gutes Leben weltweit – besonders im globalen Süden sind ihre Folgen jetzt schon spürbar. Überflutungen, Stürme und Hitzewellen treffen besonders stark Menschen mit wenig Geld. Gleichzeitig kann Klimapolitik je nach Ausgestaltung Menschen mit wenig Geld besonders hart treffen. Auch in der Klimabewegung erfahren Menschen mit wenig Geld oder wenig formaler Bildung oft Ausgrenzung. Klassismus bezeichnet diese strukturelle Diskriminierung wegen Beruf, Bildung, Einkommen und Klassen-Herkunft. Klassismus durchzieht unsere gesamte Gesellschaft und prägt mit, wer sich in der Klimabewegung wohlfühlt – und wem durch Reisekosten, Arbeitszeiten, Szene-Codes und Sprachbarrieren der Zugang schwer gemacht wird.

Mit der Methodensammlung wollen wir zu einer inklusiveren Klimabewegung und einer inklusiven nonformalen Bildung beitragen. Die vorgestellten Methoden beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Klima, Klassismus, sozialer Ungleichheit und Kapitalismus.

Im Workshop gibt es einen Mix aus Methoden direkt selber ausprobieren und damit das Themenfeld erkunden und einer Meta-Reflektion über Erfahrungen, Hinweise und Anregungen zu den Methoden der Handreichung.

Wende dich bei Fragen zur Veranstaltung gerne an Thomas (thomas.schallhart[at]buwa-kollektiv.de)

Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Für die Inhalte der Publikationen ist allein die bezuschusste Institution verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht zwingend den Standpunkt des Freistaats Sachsen oder des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wieder.